"GLORIA"

Mittellanger Spielfilm 2007 - 34 Min. [watch film]

„Inspiriert von den realen Junkies und Dealern am Kottbusser Tor, ist dies nicht nur eine Hommage an Cassavetes, sondern erinnert in seiner Mischung aus Eleganz und Elend auch ans französische Kino. Die Geschichte einer erfolglosen Schauspielerin, deren Leben von der Droge bestimmt wird (...) ist so erzählt, dass uns dieses Fragment neugierig macht auf die nächsten Arbeiten der jungen Regisseurin. Überraschend ist nicht zuletzt die Zerreißprobe, die aus der unerwarteten emotionalen Nähe der Protagonisten und ihrer beider Abhängigkeit vom Geschäft mit der Sucht entsteht.“
Statement der First-Steps-Jury 2006

Inhaltsangabe: “Ich dachte das Leben ändert sich, aber das tut es gar nicht." Bei einem Casting muss die Schauspielerin Gloria einen Text sprechen, der ihr eigener sein könnte. Glorias Leben befindet sich schon zu lang im Stillstand. Täglich durchquert sie die Berliner U-Bahnhöfe auf der Suche nach ihrer Droge, ohne die sie inzwischen genauso wenig leben kann wie mit ihr. Hier begegnet sie Jamil, einem jungen Drogendealer, dessen Interesse schnell über das rein geschäftliche hinausgeht.

Credits:
Cast: Alice Flotron, Halil Yavuz, Horst Markgraf, Greta Amend, Oliver Kraatz,
Floria Teipen, Ute Seufert, Christoph Dreher u.a.
Buch, Regie: Christine Lang
Kamera: Dirk Lütter
Schnitt: Kai Minierski
Ton: Robert Draber
Szenenbild: Nils Strnad
Kostüm: Yanet Paredes, Veronika Ulbricht
Produktion: Kunsthochschule für Medien / Christine Lang
gefördert von der Filmstiftung NRW

Screenings:

XII Festival Internacional de Cine Independente de Ourense, Spanien, 17.-24.11.2007
Life-Style festival of Szolnok, Ungarn, 8.-14.10.2007
Cinefest Miskholc, Ungarn, 15.-23.09.2007
Open Eyes Filmfestival Marburg, 24.-27.7.2007
Flying Broom Women’s Film Festival Ankara, Türkei, 10.-20.5.2007
Dreiland Festival Görlitz, 18.-20.4.2007
Audiovisual Festival Baku, Aserbaidschan (Lobende Erwähnung), 23.-27.11.2006 Nominierung First Steps Awards 2006, in der Kategorie: Fiktionaler Film bis 60 Min.