POOL:LOOP

von Christine Lang


Drehbuch-Lesung im Arsenal Kino Berlin, 28.9.2019

im Rahmen des Berliner Künstlerinnenprogramms Film/Video

 


CHRISTINE LANG

Es beruhigt, dass am Ende einer Erzählung immer alles wieder in Ordnung gebracht ist. Ich frage mich aber, ob genau daran etwas sehr beunruhigend ist, etwas nicht in Ordnung ist. – Bühne frei für Judith van der Werff und Daniel Breitfelder:



Musik: Ulrich Reuter


JUDITH
Krimitipps am Sonntag: Einer sympathischen jungen Frau zu helfen, die mit dem Traktor in den Straßengraben gerutscht ist – für die Kommissare Ehrensache. Auch bei der Suche nach ihrem entlaufenen Hund sind die beiden behilflich. Als man das eingeschüchterte Tier aus dem Straßengraben holen will, beißt der Hund, weil er eine Decke verteidigen will. Unter der Decke kommt dann aber eine Frauenleiche zum Vorschein. Um 21:45h: Am Strand von Husum wird eine weibliche Wasserleiche angespült. Der Toten wurden die Fingerkuppen entfernt, in ihrer Kehle findet sich ein Zettel mit einer Handynummer. Krimitipp am Dienstag: Schmücke und Schneider befinden sich bereits im wohlverdienten Wochenende, als sie an einen Tatort gerufen werden: Ein junges Mädchen ist tot. 20:15h: Auf der Toilette eines angesagten Clubs wird eine Edelprostituierte tot aufgefunden: eine Tote ohne Alibi...


DANIEL
Krimitipp am Mittwoch: 20:15 Uhr: Brocks Schulfreund Klaus Willer hat sich in einem Haus verschanzt. Dort bietet sich ein Bild des Schreckens – mit der blutverschmierten Leiche von Willers – Ex-Freundin Lisa im Mittelpunkt. (schneller) Gleichzeitig: Schon bei Alex’ erstem Fall geht es um Mord. Die Ehefrau von Thomas Winter ist erdrosselt worden. Thomas gilt als Tatverdächtiger, beteuert aber seine Unschuld. (stetig schneller, fast panisch) Und Donnerstag 21:15 Uhr? Eine Mutter von zwei Kindern, wird erschlagen in ihrer Wohnung aufgefunden! Schumann und Team nehmen Ermittlungen auf. Freitag? Kriminalhauptkommissar Hanns von Meuffels muss in einem Elite-Kindergarten ermitteln. Ella Werken, die Mutter der kleinen Lara, wird – ermordet aufgefunden...


JUDITH
Samstag: In Broughton findet jedes Jahr eine Kirmes mit einem "Wettbewerb der Geschlechter" statt. Während dieser Veranstaltung wird die betagte Aktivistin Mildred Danvers ermordet.


DANIEL
Das muss man in Ordnung bringen!


JUDITH
(triumphal) Am Tag darauf wird der frauenfeindliche Reverend Anthony Gant erschossen!


DANIEL
Das reicht nicht, man muss die Zeit, die Bilder, die Genres in Unordnung bringen! Man muss den Erzählfaden verlieren und nur ab und zu wieder aufheben. Man muss die Erzählung davonlaufen lassen, ihr hinterherlaufen, aber sie davonlaufen lassen und sehen, wie sie davonläuft und man selbst weit hinten klein wird und vielleicht sogar verschwindet…


JUDITH
Seit den 1960er Jahren verweigert die berühmteste Krimiautorin der Welt – Agatha Christie – die Verfilmung ihrer Werke für das Fernsehen. Ihr missfielen sie alle. In "Und dann gab‘s keines mehr", 1949, kam es zum Beispiel zu mehreren Fehlern – wobei der gravierendste war, dass noch in der Einstellungen eine der Leichen wieder aufstand und davonging...




...


JUDITH Warum werden manche Morde aufgeklärt und andere nicht?


DANIEL Wer entscheidet was ein erzählenswertes Ereignis ist? Wer entscheidet von welchen Ereignissen erzählt wird? Wenn man manche Morde nicht auflösen kann, muss man nicht die Erzählung an sich auflösen?


JUDITH
Auflösen! Zerlegen verflüssigen befreien entbinden dezentralisieren integrieren und liquidieren!


DANIEL
Als Jackie zurück auf das Hotelgelände geht, beginnt alles wieder von vorn, nur völlig anders. – Der Loop ist eine Schleife. Eine an beiden Enden zusammengeklebte Schleife. Eine unverändert wiederholte Sequenz.


JUDITH
Der Pool, der Mord, der Dreh, der Tod, die Aufklärung, der Pool, der Loop. Der Pool, der Mord, der Dreh, der Tod, die Aufklärung, der Pool, der Loop. Der Pool, die Übertretung, die Frauenleiche, das Ritual, die Ordnung, der Pool, der Loop…


DANIEL
Man kann sich verfangen im Loop.


JUDITH
Das Gelände der Hotelanlage darf nicht verlassen werden und es ist umgeben von einem hohen Zaun.


DANIEL
Wenn man den Loop mit sich selber verdreht, dann kann man das Ende vielleicht doch dazu bringen, dass es danach anfängt anders zu sein.


JUDITH
Ja, man kann den Loop mit sich selbst kurzschließen: Dann hat man einen äußerer Loop, in dem innen ein weiterer Loop liegt; dieser liegt innen, oder unten, unter dem äußeren Loop. So wird aus dem inneren und äußeren Loop ein rekursiver – ein endrekursiver – Loop! Das könnte doch ein Ausweg sein?